Kommt darauf an, wer angesprochen werden soll. Wenn Privatpersonen die Zielgruppe sind, ist Facebook interessant, denn es bietet, wie derzeit kein anderes Medium, die Möglichkeit die gewünschte Zielgruppe nach Wohnort, Alter, Geschlecht, Beruf, Onlineaktivität, Hobbys und Interessen einzugrenzen und damit die Werbung punktgenau zu adressieren.
Sind Selbstständige, Freiberufler oder Unternehmen das Ziel, bedarf es zuvor einer genaueren Betrachtung, welches die optimal geeignete Plattform ist, um diese zu erreichen.
Neben den bereits genannten kostenpflichtigen Werbemöglichkeiten bietet Facebook durch zahlreiche Interessen- oder regionale Nutzergruppen ein zusätzliches Medium – welches es ermöglicht, mit etwas Engagement aber dafür völlig kostenfrei die eigene Werbung zielgruppengenau zu adressieren.
Als genereller Unterschied zur Suchmaschine ist die Tatsache zu nennen, dass in sozialen Netzwerken zwar genauere Adressierung möglich ist aber die dort Anzutreffenden, im Gegensatz zu den Suchmaschinenbenutzern – nicht unbedingt auf der Suche nach einer Leistung sind.